German

Werke 2010

Umwege

Acryl, Kreide und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt
Werk Nr. 209 - Entstehungsjahr: 2010 - Größe: ca. 100 x 100 x 2 cm

Entstehungsgeschichte:
Kennen Sie das: Ereignisse aus der längst bewältigt geglaubten Vergangenheit sind plötzlich wieder vor Ihrem inneren Auge ganz lebendig? Mir ging es jedenfalls so. Unterdrücken wäre falsch, also ging ich schon sehr früh an diesem Tag ins Atelier und ließ meinen Händen freien Lauf.

Kommentare von Betrachtern:
"Die Farbzusammenstellung ist einfach toll"
"Da macht mir Kunst Spaß"

Gefühlscocktail

Acryl, Papier und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt
Werk Nr. 208 - Entstehungsjahr: 2010 - Größe: ca. 80 x 100 x 2 cm

Entstehungsgeschichte:
Ein Gefühlscocktail braute sich in mir zusammen. Ich fühlte mich explosiv, traurig und dennoch positiv angespannt. Musik störte mich, ich stellte sie ab und war alleine mit meiner Leinwand, den Farben und mir.
Gefühlscoctail hat ein neues Zuhause gefunden.
Kommentare von Betrachtern:
"Im Dickicht der Gefühle"

Lebens-Wandel

Acryl, Spachtelmasse und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt
Werk Nr. 206 - Entstehungsjahr: 10.02.2010 - Größe: ca. 80 x 100 x 4 cm

Diese Bild hat ein neues Zuhause gefunden

Entstehungsgeschichte:
Der Winter hatte uns noch (vermeintlich) im Griff. So wie wir von vielen Dingen glauben, meinen und letztendlich hoffen, sie im Griff zu haben… Als ich dieses Bild am 10. Februar 2010 malte, voller Energie und Lust nach längerer Zeit wieder ins Atelier zu gehen, inspiriert durch Schnee, Sonne und leichtem Frühlingsduft, ahnte ich nicht, dass wir manchmal gar nichts im Griff haben.

Meine persönliche Bemerkung:
Für meine lebensbejahende, fröhliche, zielorientierte, zuversichtliche, ansteckend positiv eingestellte, aktive, liebe Freundin Annelies, die uns mit den Worten „Macht das Beste aus dem, dass wir uns gekannt haben“ leider viel zu früh verlassen hat.
Dieses Bild hat ein neues Zuhause gefunden.

Nahender Frühling

Acryl und Kreide auf Leinwand, gespannt, ungerahmt
Werk Nr. 207 - Entstehungsjahr: 2010 - Größe: ca. 80 x 100 x 4 cm

Entstehungsgeschichte:
Lebensfreude, Gedanken, Erinnerungen und Vorfreude auf den durchbrechenden Frühling begleiteten mich bei der Entstehung dieses Bildes.

Dieses Bild hat ein neues Zuhause gefunden.
Kommentare von Betrachtern:
"Ein ganz tolles Bild, das zum Verweilen und Verreisen einlädt"

Einklang

Acryl und Kreide auf Leinwand, gespannt, ungerahmt
Werk Nr. 210 - Entstehungsjahr: 2010 - Größe: ca. 80 x 100 x 4 cm

Entstehungsgeschichte:
Ort der Inspiration: De Panne an der belgischen Küste
Aufenthaltsdauer: Eine Woche
Wetter: strahlender Sonnenschein jeden Tag ab 11 Uhr
Es war einfach nur herrlich

Kommentare von Betrachtern:
"Frühling willkommen"

Rheinauen

Werk Nr. 211 - Entstehungsjahr: 2010 - Größe: ca. 100 x 100 x 4 cm
Material: Acryl, Papier und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.

Entstehungsgeschichte:
Ein Spaziergang, Ruhe, Natur, klare Luft nach einem heftigen Regenschauer, dampfende Erde Das alles waren die inspirierenden Zutaten zu diesem Bild

Kommentare von Betrachtern:
"Es ist beruhigend"


Gleichgewicht

Acryl und Löss auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.
Werk Nr. 122 - Entstehungsjahr: 2010 - Größe: ca. 80 x 100 x 4 cm


Dieses Bild hat ein neues Zuhause gefunden.

Entstehungsgeschichte:
Seit einigen Tagen treibt mich früh morgens ein starker Bewegungsdrang aus dem Haus. Ich habe das Gefühl, ich müsste mich körperlich völlig verausgaben. Die innerliche Anspannung ist im Moment viel zu groß. Doch wenn ich dann mit dem Inlinern am Fuße des Kaiserstuhls unterwegs bin und die morgendlichen, vielfältigen Farbspiele sehe, finde ich zu meinem inneren Gleichgewicht wieder.

Kommentare von Betrachtern:
"Könntest Du meine Gefühle, meine Emotionen, meine Stimmung malen, dann sehen sie genau so aus, wie in Deinem Bild 'Gleichgewicht'".
"Die Karte von Baden-Württemberg"
"Wahnsinnig schön"

Lebensfreude


Werk Nr. 213 - Entstehungsjahr: 2010 - Größe: ca. 100 x 100 x 2 cm

Acryl und Löss auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.


Entstehungsgeschichte:

Endlich schien wieder die Sonne und anstatt im Garten zu arbeiten oder die wärmenden Sonnenstrahlen zu genießen ging ich ins Atelier. Ich wollte dieses tolle Gefühl und die Farbpracht auf Leinwand festhalten. Die Musik von Santana leistete mir Gesellschaft.

Kommentare von Betrachtern:

Dieses Bild hat ein neues Zuhause gefunden.

Stürmische Zeiten


Werk Nr. 219 - Entstehungsjahr: 2010 - Größe: ca. 100 x 100 x 4 cm
Acryl, Spachtelmasse und Sandauf Leinwand, gespannt, ungerahmt.


Entstehungsgeschichte:

Anscheinend ist der Herbst für einen Maler und Künstler nicht nur wetterseitig eine stürmische Zeit. Galt es doch bei mir Ausstellungsvorbereitungen zu treffen, die SinnesWandel-Planung und Organisation zum Abschluss zu bringen und für meine Familie da zu sein. Trotz oder gerade deshalb zog es mich immer wieder ins Atelier um aktuelle Eindrücke und Gefühle auf die Leinwand zu bringen.

Kommentare von Betrachtern:

Dieses Bild hat ein neues Zuhause gefunden.

In der Ruhe liegt die Kraft


Werk Nr. 220 - Entstehungsjahr: 2010 - Größe: ca. 120 x 100 x 2 cm
Acryl, Sand, Selenit und Spachtelmasse auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.


Entstehungsgeschichte:

Nach einem schönen und erholsamen Urlaub auf Sizilien begann im Oktober eine arbeitsintensive Zeit. So manches Mal glaubte ich nicht alle Aufgaben bewältigen zu können. Immer wieder musste ich mir selber sagen „In der Ruhe liegt die Kraft“. Eines Tages – mitten im größten Trubel – ging ich ins Atelier und malte mir meine Kraft und Ruhe. Entspannt und zufrieden kehrte ich zu meiner Familie zurück.

Kommentare von Betrachtern:



Hochgefühl


Werk Nr. 214 - Entstehungsjahr: 2010 - Größe: ca. 60 x 60 x 2 cm
Acryl und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.


Entstehungsgeschichte:

Ein tolles Hochgefühl hatte von mir Besitz ergriffen. War es der Sommer, die Erinnerungen an unseren zurückliegenden Urlaub bei Freunden oder die Vorfreude auf den „richtigen“ Urlaub? Ich kann es nicht genau sagen. Das Warum ist bei diesem und nächsten Bild (215 Vorfreude) auch unwichtig. Mir hat es einfach nur Spaß gemacht.

Kommentare von Betrachtern:

Dieses Bild hat ein neues Zuhause gefunden.

Der Rote Faden


Werk Nr. 218 - Entstehungsjahr: 2010 - Dieses Bild besteht aus drei Teilen: Größe: je 2 Leinwände à ca. 120 x 100 x 4 und eine Leinwand 40 x 120 cm

Acryl, Spachtelmasse, Kreide, Wolle und Sandauf Leinwand, gespannt, ungerahmt.


Entstehungsgeschichte:

Die Leinwandgröße stand schnell fest. Die Farbauswahl dagegen ließ mich längere Zeit vor dem Regal verharren. Nachdem ich mich für Blau entschieden hatte begannen meine Hände zu spachteln, kratzen, wischen und pinseln. Einen Tag später als ich weiter malen wollte, fand ich nicht so recht den Einstieg. Was war geschehen? Mir gingen plötzlich Bilder von roten Fäden, die man manchmal aus den Augen verliert, durch den Kopf. Allmählich fand ich zu meinem Bild zurück.

Kommentare von Betrachtern:



Winteranfang


Werk Nr. 221 - Entstehungsjahr: 2010 -
Größe: ca. 60 x 90 x 4 cm
Acryl und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.


Entstehungsgeschichte:

Anscheinend widersetze ich mich innerlich dem frühen Schneefall. Ich war dazu noch gar nicht bereit. Draußen sah die Landschaft wie mit viel Puderzucker bestreut aus und in meinem Atelier kamen die kräftigen Farben zum Einsatz. Es hat mir Spaß gemacht, mal wieder mit Schwarz, rot und Silber zu spachteln, pinseln und streuen.

Kommentare von Betrachtern:





nach oben

Mein neuestes Werk

Erwachen

296. Erwachen

MILU stellt aus

KÖ 21
der neue Ausstellungsraum
in Endingen

 

Maier-Kuechen
Bahlingen
Unter Gereut 5

 

Wir freuen uns auf Sie.

Telefonische Vereinbarung unter:

07642 92 14 64