German

Werke 2008 - 2009

Zurückhaltend?

Acryl, Spachtelmasse, Netzgewebe, Papier und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.
Werk Nr. 153 - Entstehungsjahr: 2008 - Größe: ca. 80 x 100 x 4 cm

Entstehungsgeschichte:
Kennen Sie das Empfinden, des Loslaufenwollens und das Gefühl zu haben zurückgehalten zu werden? An diesem Tag ging es mir so aus unerklärlichen Gründen. Ich wollte malen aber fühlte mich wie von unsichtbarer Hand gehalten. Irgendwann begann es dann doch noch zu fließen ….

Dieses Bild hat ein neues Zuhause gefunden.
Kommentare von Betrachtern:
"Erinnert mich an Teneriffa"

Gelöst

Acryl, Spachtelmasse, Netzgewebe, Papier und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.
Werk Nr. 154 - Entstehungsjahr: 2008 - Größe: ca. 80 x 100 x 4 cm

Entstehungsgeschichte:
Auf einmal war das Empfinden, des Loslaufenwollens und doch zurückgehalten zu werden verschwunden. Ganz instinktiv griff ich zu meinen Farben und Materialkiste. Alles ging wie von Geisterhand geführt. Das Gefühl des Zurückgehalten werden hatte sich gelöst.

Kommentare von Betrachtern:
"Ein sehr stürmischer Ozean"

Sommerfinale

Acryl, Pastellkreide, Spachtelmasse, Selenit und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt
Werk Nr. 194 - Entstehungsjahr: 2008 - Größe: ca. 60 x 80 x 4 cm

Entstehungsgeschichte:
Mit Schwung und Kraft – intensivem Sonnenschein und kurzer Wärme - zeigte sich der Sommer noch ein letztes Mal am Kaiserstuhl. Vor meinem inneren Auge ließ ich „meinen“ Sommer Revue passieren.

Kommentare von Betrachtern:
"Für mich ist das mitten im Sommer"

September

Acryl, Pastellkreide, Spachtelmasse, Selenit und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.
Werk Nr. 193 - Entstehungsjahr: 2008 - Größe: ca. 60 x 80 x 4 cm

Entstehungsgeschichte:
Waren Sie im Herbst schon mal am Kaiserstuhl? Das Farbspiel der Reben auf den Weinbergterrassen, die liebevoll mit Kürbissen dekorierten Höfe und Geschäfte, der Sonnenschein, die Kälte am Morgen, die den nahenden Winter ankündigt. All das finden Sie im September am Kaiserstuhl...

Kommentare von Betrachtern:
"Farben eines tollen "Altweibersommers"

Zeit

Acryl, Selenit und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt
Werk Nr. 185 - Entstehungsjahr: 2008 - Größe: ca. 50 x 150 x 2 cm

Entstehungsgeschichte:
Die Gedanken an das Meer, mit all seinen bläulichen Schattierungen, Wellen, Strudeln und die Sanftheit der ruhigen See haben mich inspieriert und ließen mich die Zeit vergessen.

Kommentare von Betrachtern:
"Erinnert mich an eine Wetterkarte"
Dieses Bild hat ein neues Zuhause gefunden.

Mühelos

Acryl und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt
Werk Nr. 195 - Entstehungsjahr: 2008 - Größe: ca. 80 x 80 x 4 cm

Entstehungsgeschichte:
Es war schon recht spät am Nachmittag. Aus dem Fenster unterm Dach, dort steht mein Schreibtisch, blickte ich mühelos auf die Züge des Schwarzwaldes. Weshalb dieser Blick mich zu diesem Bild inspirierte vermag ich nicht zu sagen, erinnert es mich jetzt eher an die hohe See. Vielleicht lag es am leichten Dunst in der Ebene.

Kommentare von Betrachtern:
"Beruhigend"

Gradlinig

Acryl und Spachtelmasse auf Leinwand, gespannt, ungerahmt
Werk Nr. 176 - Entstehungsjahr: 2008 - Größe: ca. 50 x 150 x 4 cm

Entstehungsgeschichte:
Wie schon einige Male geschehen, so brauchte ich ganz plötzlich wieder Ordnung, Gradlinigkeit, Klarheit und Struktur. Ich räumte mein Atelier auf und belohnte mich.

Kommentare von Betrachtern:
"Ferne Stadt am Horizont"
Dieses Bild hat ein neues Zuhause gefunden.

Aufgewühlt

Acryl, Netzgewebe, Spachtelmasse, Seidenpapier, Kreide, und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt
Werk Nr. 179 - Entstehungsjahr: 2008 - Größe: ca. 80 x 120 x 4 cm

Entstehungsgeschichte:
Gibt es in Ihrem Leben nicht auch manchmal Situation, Ereignisse, Begegnungen, Erlebnisse über die Sie nicht sofort sprechen können aber einen Weg suchen das Erlebte zu verarbeiten? Denken Sie in solchen Momenten nicht auch, dass Sie gar nicht in der Lage sind die Gefühle zu formulieren, dass niemand Sie richtig verstehen würde und einfach ein „wenig“ Zeit vergehen muss.

Kommentare von Betrachtern:
"Tosendes Meer"

Klänge

Acryl und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt
Werk Nr. 165 - Entstehungsjahr: 2008 - Größe: ca. 100 x 80 x 2 cm

Entstehungsgeschichte:
Treiben lassen, genau Zuhören und mit geschlossenen Augen der Natur lauschen. Alles Dinge, die man und ich viel zu selten tun. Aber eines Tages tat ich es und wollte es anschließend festhalten.

Dieses Bild hat ein neues Zuhause gefunden.
Kommentare von Betrachtern:
"Lichtspiele"

Rotation

Acryl, Spachtelmasse und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt
Werk Nr. 155 - Entstehungsjahr: 2008 - Größe: ca. 80 x 80 x 3,9 cm

Entstehungsgeschichte:
Draußen war es immer noch winterlich kalt. Es herrschten Temperaturen, die nach Couch und heißem Tee verlangten. Für Januar auch nichts ungewöhnliches. In mir jedoch machte sich eine positive Unruhe breit. Ich war voller Mal-Tatendrang und ließ so meinen Händen freien Lauf.

Kommentare von Betrachtern:
"Sieht aus wie ein Saxophon"

Glut

Acryl, Spachtelmasse, Papier und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt
Werk Nr. 152 - Entstehungsjahr: 2008 - Größe: ca. 80 x 100 x 2 cm

Entstehungsgeschichte:
Das Malfieber loderte in mir. Ich wollte nicht mehr am Schreibtisch arbeiten. Mich hielt nichts an meinem Schreibtisch. Das Verlangen mit Rot und Lila zu malen war einfach nur groß.

Kommentare von Betrachtern:
"sehr passender Titel"

Ausklang

Acryl und Löss vom Kaiserstuhl auf Leinwand, gespannt, ungerahmt
Werk Nr. 202 - Entstehungsjahr: 2009 - Größe ca. 80 x 80x 4 cm

Entstehungsgeschichte:
Der – für mich und einigen anderen Menschen in meiner Umgebung - viel zu lange Winter verlor endgültig an Kraft. Die Landwirte begannen die Felder zu bearbeiten. Aus meinen Atelierfenstern blickte ich auf ein frisch gepflügtes Feld und den Kaiserstuhl, Sonnenstrahlen durchdrangen die dünne Wolkendecke. Anmerkung: Dieses Bild entstand überwiegend aus selber hergestellter Lössfarbe.

Kommentare von Betrachtern:
"Erinnert mich an einen Fisch"



nach oben

Mein neuestes Werk

Selbstvergessen


Acryl, Sand, Gewebe und Spachtelmasse auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.
Werk Nr. 315 - Entstehungsjahr: 2019 - Größe: ca. 80 x 100 x 4 cm


Entstehungsgeschichte:
Die Entstehungsgeschichte zu diesem Bild könnte Seiten füllen. Das will ich keinem antun. Es waren bewegend schöne und traurige Momente und Erinnerungen mit einer großen Portion Lust auf Farbe und Austoben, die mich haben völlig selbstvergessen das Bild malen lassen

Kommentare von Betrachtern:


MILU stellt aus und mehr

 

KUNST.MARKT.GENUSS
Burkheim Mittelstadt
25 & 26. Mai
beim Weingut Bercher

 

Der Besondere Hinweis:
Ferienwohnungen und Wohnen auf Zeit

 

Der Ausstellungsraum

KunstKÖ21