German

Werke 2014 - 2015

Neuanfang

Acryl, Sand, Papier, Borte und Spachtelmasse auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.
Werk Nr. 282 - Entstehungsjahr: 2015 - Größe: ca. 80 x 80 x 4 cm

Entstehungsgeschichte:
Nach Monaten des Renovierens, Anstreichens und Handwerkens wollte ich 2015 keinen Pinsel mehr in die Hand nehmen – dachte ich. Die Einrichtung meines neuen Ateliers weckte jedoch gute „alte“ Erinnerungen in mir. Es herrschte zwar noch Chaos in unserem neuen Lebensraum aber ich „versuchte“ einen Neuanfang. Während ich immer wieder den neuen Atelierblick genoss, dachte ich an mein altes Atelier und den sich für „immer“ veränderten Blick. Die ehemals ruhige, grüne Aussicht ist einem Neubaugebiet gewichen.

Kommentare von Betrachtern:


Lebensabenteuer

Acryl, Kreide, Sand, Pigmente auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.
Werk Nr. 281 - Entstehungsjahr: 2015 - Größe: ca. 80 x 100 x 2 cm



Dieses Bild hat ein neues Zuhause gefunden

Entstehungsgeschichte:
Das Jahr 2015 war ein hoch emotionales Jahr, denn wir (mein Mann und ich) haben uns im August 2014 auf das Abenteuer unseres Lebens eingelassen. Es sollte uns das ganze Jahr 2015 mehr beschäftigen, als wir uns das vorgestellt haben. Wir haben unser erstes eigenes Domizil gekauft, zum Teil umgebaut und renoviert. Dieses Bild entstand im Frühjahr als die Berge noch riesig waren, es einige Schattenseiten gab und mancher Weg auch sehr rutschig war. Aber unsere Vorstellungskraft und Energie reichte aus alles durchzustehen und wir waren davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war.

Kommentare von Betrachtern:

Ganz eindeutig der Erzengel Gabriel!.

Betrachtungen

Acryl, Muschelstücke, Glas, Kreide und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.
Werk Nr. 275 - Entstehungsjahr: 2014 - Größe: ca. 50 x 60 x 4 cm

Dieses Bild hat ein neues Zuhause gefunden.

Entstehungsgeschichte:
(Zu) viele Eindrücke, Erlebnisse, Erfahrungen strömten seit November 2013 auf mich ein. Es war nicht möglich alles auf eine Leinwand zu bringen. Es gab verschiedene Phasen und Ansichten. In diesem Bild habe ich versucht den Zuhörer, den Beobachter, den Auslöser und den Menschen festzuhalten.

Kommentare von Betrachtern:


Veränderungen

Acryl, Karton, Kreide, Sackleinen und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.
Werk Nr. 272 - Entstehungsjahr: 2014 - Größe: ca. 60 x 80 x 4 cm

Dieses Bild hat ein neues Zuhause gefunden.

Entstehungsgeschichte:
Der Blick aus meinem Atelier wird sich demnächst unwiederbringlich für immer verändern. Es schmerzt, aber Veränderungen sind für den Fortbestand nötig, auch wenn es den Einzelnen, wie mich, traurig macht.
Kommentare von Betrachtern:



Grenzen

Acryl, Sand, Spachtelmasse auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.
Werk Nr. 268 - Entstehungsjahr: 2014 - Größe: ca. 60 x 60 x 4 cm

Entstehungsgeschichte:
Was bedeuten Grenzen für uns in der heutigen Zeit? Wie hat sich unsere Gesellschaft verändert? Im Laufe meines Lebens habe ich einige (Landes-)Grenzen kennen gelernt. Z.B. Täglich als Pendlerin zwischen Belgien und Deutschland. Ich habe mit ihr gelebt, es war völlig normal – damals. Die innerdeutsche Grenze gehörte ebenso zum Leben. Als ich geboren wurde, war sie schon da. Im heutigen alltäglichen Leben im Dreiländereck ist freie Durchfahrt völlig selbstverständlich für uns. Vergessen wir nicht manchmal, dass es ein Glück ist in unserer kleinen freien Welt zu leben? Vergessen wir nicht, dass es viele Menschen gibt, für die es auch heute noch wie ein Hirngespinst anmutet, „grenzenlos“ zu träumen.

Kommentare von Betrachtern:



Grenzbereich

Acryl, Sand und Spachtelmasse auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.
Werk Nr. 269 - Entstehungsjahr: 2014 - Größe: ca. 60 x 60 x 4 cm

Dieses Bild hat ein neues Zuhause gefunden.

Entstehungsgeschichte:
Sehnsucht nach Sand und Meer und immer wieder Nachrichten von Bootsflüchtlingen. Es zeigt sich immer wieder, dass Glück und Unglück reine Glückssache sind, oder doch nicht?

Kommentare von Betrachtern:



Überblick

Acryl, Sand, Baumrinde, Kreide und Spachtelmasse auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.
Werk Nr. 270 - Entstehungsjahr: 2014 - Größe: ca. 60 x 60 x 4 cm

Dieses Bild hat ein neues Zuhause gefunden.

Entstehungsgeschichte:
In Zeiten des totalen Durcheinanders, Umbrüchen oder einfach nur weil man den Eindruck hat nicht über den Arbeitsberg sehen zu können, ist eine gewissen Ordnung und Struktur nötig um die wesentlichen Aufgaben nicht aus den Augen zu verlieren. So erging es zumindest mir bei den Vorbereitungen zu meinem 10jährigen Jubiläum.

Kommentare von Betrachtern:



Im Focus

Acryl, Sand, Karton und Kreide auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.
Werk Nr. 273 - Entstehungsjahr: 2014 - Größe: ca. 60 x 80 x 4 cm

Dieses Bild hat ein neues Zuhause gefunden.

Entstehungsgeschichte:
Die Beurteilung ob etwas ein großes oder kleines Ereignis ist obliegt jedem Menschen selber. Eine große Rolle spielt dabei die Perspektive aus der ein Ereignis beurteilt wird. Für mich stand die Ausstellung „10 Jahre Milu“ im Focus.

Kommentare von Betrachtern:



Perspektive

Acryl, Muschelstücke und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt..
Werk Nr. 274 - Entstehungsjahr: 2014 - Größe: ca. 60 x 80 x 4 cm

Dieses Bild hat ein neues Zuhause gefunden.

Entstehungsgeschichte:
Nicht nur die Vorbereitungen zur Ausstellung „10 Jahre MILU“ und die anstehenden baulichen Veränderungen in meiner unmittelbaren Nachbarschaft zwangen mich immer wieder zu einem Perspektivwechsel. Auch die aktuellen politischen Ereignisse machten einen Perspektivwechsel immer wieder nötig um ein wenig besser die anderen Seiten zu verstehen. Ich versuchte es von Oben zu betrachten.

Kommentare von Betrachtern:



De Panne

Acryl, Spachtelmasse und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.
Werk Nr. 277 - Entstehungsjahr: 2014 - Größe: ca. 50 x 100 x 4 cm

Dieses Bild hat ein neues Zuhause gefunden.

Entstehungsgeschichte:
Entstehungsgeschichte: Als ich in Belgien lebte fuhr ich öfters Samstagmorgens nach De Panne an der belgischen Küste um einen langen Strandspaziergang zu unternehmen und abends wieder zurück. Seit meinem Umzug an den Kaiserstuhl ist das in dieser Form nicht mehr möglich. Aber nachwievor kann ich in Gedanken in den Dünen sitzen und das Spiel der Wellen mit einem alten Fischkutter beobachten.

Kommentare von Betrachtern:

Küstenstreifen aus dem All betrachtet, wenn es um 90° gedreht wird.

Fixpunkt

Acryl, Karton, Kreide, Sackleinen und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.
Werk Nr. 272 - Entstehungsjahr: 2014 - Größe: ca. 70 x 70 x 2 cm

Dieses Bild hat ein neues Zuhause gefunden.


Entstehungsgeschichte:
Entstehungsgeschichte: Strukturen und Ordnung sind unverzichtbare Dinge im Leben eines Menschen. Was geschieht wenn sie aus unterschiedlichsten Gründen aus dem Lot geraten? Brauchen wir nicht einen (inneren) Fixpunkt, der uns hält? Die Malerei ist mein Fixpunkt, Fels in der Brandung, Haltegriff …

Kommentare von Betrachtern:


Stolpersteine

Acryl, Kreide, Muschelbruch und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.
Werk Nr. 276 - Entstehungsjahr: 2014 - Größe: ca. 60 x 60 x 4 cm



Dieses Bild hat ein neues Zuhause gefunden

Entstehungsgeschichte:
Entstehungsgeschichte: Dieser Tag war einfach düster – drinnen wie draußen – nichts lief rund. Ich hatte den Eindruck alle Stolpersteine hätten sich bei mir verabredet. Erst gegen Abend klarte es auf.

Kommentare von Betrachtern:


Fensterblick

Acryl, Papier und Granulat auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.
Werk Nr. 276 - Entstehungsjahr: 2014 - Größe: ca. 50 x 60 x 4 cm

Dieses Bild hat ein neues Zuhause gefunden.

Entstehungsgeschichte:
Grundstück – Feld – Hügel: mein Blick aus dem Atelier-Fenster. Die roten Balken? Die kommenden Veränderungen, die sich auf alle Grundstücke auswirken werden. Störfaktor? Nein, nicht unbedingt, oder vielleicht doch? Wir werden sehen …

Kommentare von Betrachtern:


Bauchgefühl

Acryl, Papier, Kreide und Sand auf Leinwand, gespannt, ungerahmt.t
Werk Nr. 279 - Entstehungsjahr: 2012 - Größe: ca. 70 x 70 x 4 cm

Entstehungsgeschichte:
Ich habe teilweise ein sehr ausgeprägtes Bauchgefühl und ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass es für mich besser ist auf darauf zu hören. Ich frage mich immer wieder woher kommt so ein Bauchgefühl und wie könnte es aussehen?

Kommentare von Betrachtern:


  • Sie klicken erst auf ein einzelnes Bild in der unteren Auswahl und dann in den oberen Bereich der Galerie


nach oben

Mein neuestes Werk

Erwachen

296. Erwachen

MILU stellt aus und mehr

Der neue MILU - Kalender 2019

 

KUNST  KÖ 21
der neue Ausstellungsraum
in Endingen
 

 

Maier-Kuechen
Bahlingen
Unter Gereut 5

 

Der Besondere Hinweis:
Wohnen auf Zeit und mehr